Zweiträgerbrückenkrane

Poperollkrane - Stora ENSO Reisholz

Stora ENSO Reisholz GmbH - Düsseldorf

 

Krantyp:

3 Stück Poperollerkrane mit Windwerken, inklusive einer Seilfestpunkt Verdrehvorrichtung

 

Realisierung:

Im Jahr 1999

 

Aufgabe:

Es wurden Demag-Windwerke eingesetzt. Die Trommel ist zweirillig und ermöglicht somit einen zweisträngigen Seilablauf für den 2 x zweisträngigen Betrieb der absolut parallel arbeitenden Haken. Die Unterflaschen sind mit Sonderlasthaken aus gebrannten Blechen ausgerüstet. Der Hubmotor hat ein mechanisches Feinganggetriebe, welches den Vorteil hat, dass sowohl das Haupthubwerk als auch der Feinhubmotor gegenüber einem polumschaltbaren Motor erheblich höhere Einschaltungen pro Stunde zulässt.

Walzenwechselkran - Stora ENSO Reisholz

Stora ENSO Reisholz GmbH - Düsseldorf

 

Krantyp:

Walzenwechselkran

20 t x 14,5 m

 

Extrem niedrige Radlasten, um Hallenkonstruktion zu retten

 

Realisierung:

Im Jahr 2000

 

Aufgabe:

Der Kran ist mit zwei Hauptkatzen (20t und 12,5t) und zwei Hilfskatzen (1,5t und 1,5t) ausgestattet. Um das nach UVV erforderliche Freimaß nach oben einhalten zu können, werden die Katzrahmen gekröpft, so dass die Hubwerke teilweise in das Lichtraumprofil der Brückenträger abgesenkt sind. Die Katzen sind mit Staubabdeckungen und Ölauffangwannen ausgerüstet. Jedes Hubwerk erhält eine Überlast-abschaltung, um eine Überlastung der Katzen zu verhindern.

 

Durch zahlreiche konstruktive Maßnahmen konnten wir verhindern, dass die Kranbahn und damit die gesamte Hallenkonstruktion grundlegend überarbeitet oder verstärkt werden musste, was zum Teil auch gar nicht möglich gewesen wäre, da es sich um eine ziemlich alte Halle handelt. Die Demontage und Montage des Kranes ist über die Weihnachtsfeiertage unter sehr engen Platzverhältnissen im 24h Schichtbetrieb erfolgreich und pünktlich ausgeführt worden